Neue Seite 3 Ascona
Ascona

Hier sieht man einige Bilder meines Opel Ascona C

Das Auto habe ich Anfang 2003 gekauft. Es befand sich in einem sehr guten Karosseriezustand und war ausserdem neu lackiert worden im originalfarbton Monacoblaumetallic.

Der Ascona ist Bj 87 und wurde in Antwerpen gebaut was man anhand der Fahrgestellnummer sehen kann. Serienmäßig wurde ein 20NE Motor also ein 2L 8V Motor verbaut ohne Kat. Ich habe aber vor den Motor durch einen C25XE zu ersetzen. Der Motor stammt aus einem Vectra A und war mit einem Automatikgetriebe versehen.

                          

Der Vorbesitzer hatte an dem Wagen auch eine Kadett GSI 16V Bremse eingebaut. Ausserdem hat er sämtliche Verschleißteile neu gekauft. Auch die komplette Verglasung in grün.

Die Achsen habe ich in Wagenfarbe lackiert und den Unterbodenschutz teilweise erneuert. Bremsleitungen sind neue aus Kupfer drin.

Im Innenraum habe ich sämtliche Kunststoffteile in lila lackiert und die Innenausstattung habe ich in schwarzem und lila Kunstleder nähen lassen und alles selber bezogen. Als Sitze sind Friedrich Motorsport Vollschalen verbaut auf umgeschweißten Wiechers Sitzkonsolen.                            

Außerdem sind ebenfalls in Wagenfarbe lackierte Wiechers Streben vorne und hinten eingebaut.

Die Felgen sind von Borbet und messen 7,5X17ET35. Bei den Fotos sieht man ihn auch mit Borbet Felgen der Größe 7,5X16ET30 mit 215/40/16 Reifen.

Ausserdem habe ich eine Calibra Dachantenne eingebaut (Beleuchtung anstatt der Waschdüse) und eine Servolenkung mit Vectra A Lenkgetriebe, Kadett E und SenatorA Schläuchen einer Omega A Pumpe und einem selbst gebauten Pumpenhalter. Habe aber nun gemerkt das die Leitungsführung nicht ganz so optimal ist. Die hinteren festen Scheiben sind durch Ausstellfenster ersetzt (sehr selten am Ascona) und das original graue Amaturenbrett durch ein schwer zu bekommendes schwarzes ausgetauscht

 

Hier geht´s zu den Bildern

Umbau von C20NE auf C20XE

Allgemeine Informationen Ascona

Fotos von C-Ascona´s

Ascona Tagebuch

Fotos vom V6 Umbau