Tagebuch

Hier will ich ein Tagebuch über den Umbau meines Asona´s schreiben. Der erste Zeitraum ist recht unvollständig da ich erst heute am 6.9.05 damit beginne alles anständig aufzuschreiben

 

3.2.03: Kaufvertrag unterzeichnet nachdem ich eigentlich von dem Verkäufer nur eine Domstrebe kaufen wollte für meinen damaligen Ascona. Gekauft habe ich das Fahrzeug für 1300€. Er stand zerlegt in einer Garage. Die Vorderachse habe ich vor Ort noch eingebaut um das Auto mit einem Hänger aus Recklinghausen holen zu können. Felgen waren auch keine mehr vorhanden. Dafür aber sämtliche Neuteile mit Rechnung (Blechteile, Scheinwerfer, Achsteile, komplette Verglasung in grün u.s.w.) und eine 16V Bremse vom Kadett mit neuen Scheiben und Belägen (Feredo), ausserdem ein offener K&N Filter und ein Mattig Frontgrill. Die lackierung war ebenfalls neu im Originalfarbton Monacoblaumetallic von Opel (E249)

Eine Woche später habe ich das Auto mit einem Hänger abgeholt. Der Verkäufer zeigte mir noch seine andere Garage mit einer Menge Innenausstattungsteile die ich auch alle mitnehmen durft. Zu Hause angekommen wurde das Auto erstmal zerlegt wie es war (es war eine reine Rohkarosse ohne Kotflügel, Scheiben und so.Motor und Achsne waren drin) in meinen Schuppen gestellt. Nach und nach fing ich an das Auto wieder zusammen zu bauen. Ich machte mir natürlich auch Gedanken über die Innenausstattung. Schwarz-lila kam mir da in den Sinn. Denn blau hat jeder! Also über ebay starre lila Schroth Gurte gesucht (war gar nicht so einfach da dran zu kommen) und bei einem örtlichen Kunstlederhandel nach lila und schwarzem Kunstleder umgesehen. Das bekam ich auch sofort. Mit dem lila Leder bin ich dann zu einem Lackhändler in Wuppertal gegangen der auch Lacke anmischt. Wir haben dann in einer Farbkarte geguckt und er hat mir ein lila gemischt was sehr gut zu dem Leder passt. Damit habe ich dann nach und nach die Amaturenbrett Teile lakciert. Ich habe mich dann auch bezüglich eines Sattlers umgeguckt der mir einen neuen Himmel und Türverkleidungen nähen kann. Gelandet bin ich dann bei einer Bekannten die mir im Sommer 2003 alles für kleines Geld nähte. Zu der Zeit war mir schon bewusst das ich mit dem Ascona was ganz besonderes vor habe. Zufälligerweise kam ein anderer Bekannte an und meinte ob ich nicht Interesse an einem V6 Motor hätte. Da konnte ich nicht nein sagen und habe den Motor für 1500€ gekauft. Zu dieser Zeit war es ein anständiger Preis für solch einen Motor. Erstmal wollte ich aber den Ascona fertig bekommen bevor ich mit dem Motorumbau anfange. Also habe ich die Türverkleidungen bezogen. Leider fehlte die linke Türverkleidung. Und auf den Schrottplätzen in Wuppertal war nichts aufzutreiben. Der Verkäufer des Autos den ich daraufhin anrief meinte das in Recklinghausen noch ein 2 Türer aufm Schrott wäre. Ich also dahin und dort stand auch noch einer wo ich mir die Türverkleidung ausgebaut habe. In meinem Schuppen lag noch eine Zentralverriegelung von einem 4 Türer. Die habe ich dann kurzerhand in meinen 2 Türer gebaut. Das Problem war das das Gestänge natürlich nur für einen 4 Türer vorhanden war. Aberi ch habe mir das verlängert und schon klappte die Zentralverriegelung in meinem 2 Türer. Zu der Zeit kam mir auch die Idee mit der Beleuchtung. Ich wollte eine Einzigartige Diodenbeleuchtung basteln. Habe mir blaue Dioden besogt und angefangen die Lüftungsdüsen zu beleuchten. Kurze Zeit später bekam ich einen Rappel für Schwarzlicht und ebenso kam ich an Schwarzlichtdioden. Gleich welche besorgt und mal angeschlossen. Das Ergebnis war bewältigend. Aus irgendweinem Grund hatte ich aber keine Lust die blauen Dioden durch Schwarzlichtdioden zu ersetzen. Habe dann den Fussraum und die Pedale mit Schwarzlicht gemacht. Eine Calibradachantenne kam mir auch noch in die Finger, welche ich gleich einbaute und die Waschdüse entfernte. Dafür kam eine Diode rein. Dann habe ich den Himmel eingezogen. Was sehr viel arbeit gewesen ist. Der Himmel wird an den Seiten verklebt. Hatte überall Wäscheklammenr hängen zum fixieren. Die A-, B- und C- Säule habe ich vorher mit Leder beklebt. Als ich auch meine Ganzen Amaturenbretteile lackiert hatte, habe ich das graue Amaturenbrett eingebaut. Eine Woche später lernte ich einen kennen der noch einen 84er Ascona mit schwarzen Amaturenbrett da stehen hatte zum schlachten. Habe mir das unter den Nagel gerissen und gegen das graue ersetzt. Die vorderen Federbeine habe ich dann noch schwarz lackiert und mit neuen Radlagern bestückt. Ebenso habe ich die Türgriffe aussen schwarz lackiert. Die Hinterachse habe ich dann auch nochmal ausgebaut und in Wagendfarbe lackiert. Dabei habe ich gesehen das die Bremsleitung etwas angerostet sind. Also habe ich mir meterweise Kupferleitungen besorgt und diese gebogen und gebördelt bis das die gepasst haben. Alle Bremsleitungen sind mitlerweile aus Kupfer. Den unterbodenschutz habe ich auch teilweise erneuert und jede Menge Hohlraumversiegelung reingekippt. Wärend dessen lief immer die Suche nach einem F25 Getriebe zu einem vernünftigen Preis. Aber bis heute Fehlanzeige. Nachdem Himmel, Amaturenbrett und Achsne drin waren kam die Sache mit den Sceiben. Die mussten nun rein. Ich hatte noch nie eine Scheibe eingebaut. Aber ein Kumpel hatte das schon gemacht und kam auch gleich vorbei. Neue Dichtungen und Scheiben waren ja vorhanden. Hatte auch nach einigen Schwierigkeiten dann geklappt. Hatte dann zwar noch Probleme mit dem Keder aber die wurden auch irgendwie behoben. Ab dieser Zeit hatte ich dann irgendwie kaum noch Zeit für den Ascona. Ich hatte dann auch einem Opel Treffen noch Vollschalensitze, einige Chromteile und Pedalauflagen gekauft (die ich dann auch gleich mit Dioen versehen habe) und alles eingebaut. Aber irgendwie hatte ich nur serh wenig Zeit für den Wagen. Die hinteren Ausstellfenster waren auch noch nicht drin. Ich hatte die mal reingemacht aber dabei einen Gummistopfen beschädigt der die Scheiben hält. Ersatz war bei Opel nicht mehr zu bekommen. Auf keinem Schrottplatz gab es einen 2 Türer mit Ausstellfenster hinten. Nach extrem langen suchen habe ich dann einen kennen gelernt der Ascona´s schlachtet und im Juli 2005 hatte er auch einen mit Ausstellfenster. Er hat mir gleich die Scheiben und ie kompletten b- Säulen geschickt. Somit hatte ich wieder 4 unbesehrte Gummistopfen. Den Verschluss für die Fenster anzubringen war auch nicht ganz so einfach da ich nirgendwo eine Zeichnung der original Schraubpunkte bekam. Also einfach ausprobiert und es passte. Nach dem ersten Waschtest waren die dicht. Und wie sich auf der ersten 5 Tageszulassung rausstellte, pfiff da auch nichts. Im Winter 04-05 kam mir die Idee mit dem Heckausbau. Rücksitzbank raus und ein paar Spanplatten zurechtgesägt und eingepasst. Nachdem alles passte habe ich diese noch mit Kunstleder bezogen, genauso wie die Heckablage. Den Kofferraum habe ich bis dato noch nicht ausgebaut, wird aber noch kommen. Ebenso habe ich im Winter eine Servo verbaut. Ich hatte noch ein Lenkgetriebe, eine Ascona C Servo Lenkstange (ist anders als bei der normalen Lenkung, und es passt auch nur die von einer Ascona Servo) eine Omega A Servopumpe und Leitungen vom Kadett E und Senator A da liegen. Aus diesen Komponenten ließ sich auch was machen. Den Pumpenhalter habe ich dann selber gebaut und in Wagenfarbe lackiert, genauso wie die Domstreben, Wisch-, Kühlwasserbehälter und den Ausgleichsbehäter der Servolenkung (vom Kedett E). Die Servo funktionierte nach dem entlüften auch. Über ebay bekam ich dann noch ein Sportlenkrad und eine Nabe mit einer ABE für den Ascona C. Die grün getönten Scheiben gefielen mir hinten dann irgendwann nicht mehr. Habe mir also blaue Folie besorgt und die Heckscheibe zum beziehen nochmal ausgebaut. Das war ein Fehler. Denn nachdem die Folie blasenfrei drauf war und ich die Scheibe wieder eingebaut habe fing sie an Blasen zu werfen. NAJA. Die original roten Zierstreifen der Zierleisten und Stoßstangen habe ich mit einem lila Klebeband (muss man erstmal dran kommen) beklebt.Im August habe ich mir einen Hänger geliehen und den Ascona zur Achsvermessung gebracht.

Am 3.9 war das Ascona C Forums Treffen. Dafür habe ich mir dann ein 5 TagesKennzeichen geholt und bin offiziell 5 Tage rumgefahren. Der Wagen lief auch soweit sehr gut.

18.9.05 Heute war ich in der Nähe von Soest und habe noch ein paar Türverkleidungen und Dichtungen vom 2 Türer geholt. Wer weiß man sowas mal braucht. Denn neu ist ja nichts mehr zu bekommen. Ausserdem habe ich den Ascona wieder in meinem Schuppen stehen und habe angefangen wieder sämtliche Anbauteile wie Scheinwerfer, Kotflügel und so abzubauen. Der Motor soll in den nächsten Tagen raus und mit dem Umbau auf V6 angefangen werden.

19.9.05 Der Motor ist so gut wie draussen. Habe heute mal alle Schläuche und so abgeschraubt und den Motor schonmal an den Kran gehängt.Die Motorhaube habe ich auch gut verstaut. Denke mal die wird jetzt länger eingelagert werden. Rechne mit einem knappen 3/4Jahr bis der V6 anständig drin ist und vor allem auch läuft.

20.9.05 Heute habe ich Motor und Getriebe ausgebaut. Ausserdem habe ich mir die Karosserie nochmal genau angeschaut. Der einzige Schwachpunkt ist das Heckblech. Dort sind ganz leichte Rostansätze vorhanden. Die werde ich aber in den nächsten Wochen beseitigen. Ansonsten Rostfreier Zustand.

1.10.05 Nachdem ich mir noch eine extra Seilwinde mit Kette besorgte, habe ich den Motor heute mal reingehängt. Ging eigentlich Problemlos rein. Er hängt jetzt am F16 Getriebe. Motorhalter passt natürlich nichts Serienmäßiges. Und die Ölwanne liegt auf dem Längsträger auf.

2.10.05. Für vorne Rechts habe ich einen Motorhalter gebaut der auch sehr stabil aussieht. Motor liegt nun auch nicht mehr mit der Ölwanne auf, hat aber sehr wenig Luft.

6.11.05 Heute war es mal wieder soweit, ich habe mich wieder dem Ascona gewidmet nachdem ich die original V6 Drehmomentstütze bekommen habe, baute ich diese ein und musste feststellen das ich diese nirgends befestigen konnte. Also habe ich angefangen einen Halter zu bauen den ich am Dom anschweißen werde.

22.12.05 Motor ist wieder ausgebaut. Den Halter für die Drehmomentstütze habe ich am Dom festgeschweißt (ist aber noch nicht ganz fertig). Ausserdem habe ich heute den rechten Längsträger so umgearbeitet das die Ölwanne jetzt Problemlos Platz haben müsste.

23.12.05 Den Motor habe ich wieder reingehängt um zu gucken wie die Ölwanne mit dem Träger harmoniert. Passt auch alles sehr gut. Also Motor wieder raus und den Träger ebenfalls  ausgebaut um ihn zu spachteln uns lackieren. Die Zahnriemenabdeckung habe ich heute auch geschliffen und gundiert. Diese soll in Wagenfarbe lackiert werden

24.12.05 Heute einen anderen Längsträger eingebaut damit ich das Auto rollen kann. Motor hängt auch wieder drin und ich habe mit der Verkabelung angefangen.

26.12.05 Den Motorkabelbaum habe ich getauscht gegen den von einem Schaltfahrzeug der auch den Anschluss für die Öldruckinnenanzeige hat. Ausserdem habe ich mich mit den Kabeln rumgeschlagen

27.12.05 Habe heute weiterhin das Steuergerät durchgemessen und angefangen mit dem Asconakabelbaum zu verbinden

28.12.05 Die Verkabelung habe ich heute soweit zu Ende gebracht das der Motor das erste mal anspringen konnte. Tat er aber nicht da die Zulaufbenzinleitung undicht war und das Benzin munter umherspritzte. Diese also getauscht und nochmals probiert. Dabei ging eine Qualmwolke am Zündmodul hoch. Die Kabel nochmals etwas anders gelegt und geprüft und dann sprang der Motor an. Da er ohne Krümmer drinhing gabs vorne erstmal eine nette Flamme. Aber er läuft schonmal!

19.2.06 Nachdem der ja lief habe ich in den letzten Tagen alles wieder ausgebaut und angefangen den Kabelbaum neu zu wickeln und den Motor zu säubern. Ausserdem warte ich noch auf die Zusatzwasserpumpe die ich irgendwie noch mit am Kühler anschließen muss. Mitlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher das ich einen kühler vom V6 Automatik da liegen habe. Denn alle V6 Motoren haben die Zusatzwasserpumpe und müssten dementsprechend am Kühler auch die Anschlüsse dafür haben. Hat mein Kühler aber nicht. Sobald ich die Pumpe habe werde ich gucken wie ich das Problem löse.

16.4.06 Die Zusatzpumpe ist angekommen und ich habe mir überlegt wie ich diese geschickt in den Kühlkreislauf einbinden kann. Zum Glück gibt es Heizungsrohre in den entsprechenden Durchmessern die man sich passend machen kann. Der Motor ist einigermaßen gesäubert und auch wieder eingebaut. Zwischenzeitlich habe ich den Halter am Dom, die Längsträger, Bremskraftverstärker, Zahnriemenabdeckung und Ventildeckel in Wagenfarbe lackiert. Habe auch schon angefangen den Auspuff zu bauen. Dazu habe ich erstmal den Krümmer gekürzt damit der Kat da sitzt wo auch Platz ist. Sobald ich einen neuen MSD habe werde ich dort weiter machen.

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Servoleitungen sind neu verlegt, Die Zusatzpumpe habe ich neben der Batterie verbaut, einen AktivKohlefilter habe ich eingebaut (allerdings Rätsel ich noch über die genauen Anschlüsse) und die Reserveradwanne habe ich halb weg getrennt damit der Remus ESD passt.

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13.5.06 Heute morgen habe ich aufm Schrottplatz einen Ausgleichsbehälter von einem Ascona Diesel gefunden (3 Anschlüsse). Den habe ich mir geholt und gleich eingebaut. Jetzt konnte ich endlich alle Wasserschläuche anschließen. Nach dem Warmlaufen war auch alles Dicht. Ausserdem habe ich angefangen das Loch im Kofferraumboden zu verschließen und die Halter für den ESD anzuschweißen.

18.8.06 Nachdem ich immer mal wieder Kleinigkeiten am Ascona gemacht habe, ist vor ein paar Tagen der drehzahlwandler gekommen und heute habe ich das Digitacho eingebaut und auch den Drehzahlwandler angeschlossen. Der Drehzahlmesser funktioniert nun auch besser als vorher. Der Kofferraumboden ist nun auch abgedichtet und wird in den nächsten Tagen lackiert. Dann kann der Auspuff endlich drunter.