Ascona allgemein

Der Ascona wurde im November 1970 erstmalig vorgestellt. Zur Verfügung standen eine 2 und 4 Türige Limo sowie ein 3 Türiger Kombi.

 

1975 kam der Ascona B auf den Markt, der 1979 auch mit dem ersten Serien 16Ventieler von Opel angeboten wurde als 400er Modell. Ab 1978 wurde auch ein Diesel Motor angeboten.

1981 wurde dann der 2te Frontangetriebene Opel auf den Markt gebracht. Der Ascona C. Mit seinen Vorgängermodellen hatte dieses Auto nicht mehr viel gemeinsam. Völlig neue Bodengruppe und Achsen wurden verbaut. Ausserdem gab es nur noch OHC Motoren statt der in den Vorgängermodellen angebotenen CIH Motoren.

1981

Der Ascona-C wurde im September 1981 als Nachfolger des Typ B vorgestellt.Er ist ein Vertreter der sogenannten J-car Reihe von GM. Das baugleiche Schwestermodell Vauxhall Cavalier wird in Grossbritannien verkauft, ebenso wird er als Holden Camira fuer Australien produziert. J-car-Varianten fuer die USA laufen, allerdings stark modifiziert, als Chevrolet Cavalier, Cadillac Cimarron, Buik Skyhawk, Oldsmobile Firenza und Pontiac J-2000. Der Wagen lief hauptsaechlich in Ruesselsheim (D), Antwerpen (B) und Luton (GB) von den Baendern. Als zweites Opelmodell mit Frontantrieb (neben dem D-Kadett) gab es ihn wahlweise als 2- oder 4-tuerige Limousine oder als 5-tueriges Fliessheck (hatchback , Modellendung -CC), als Vauxhall/Holden sogar ab 1983 in einer Kombiversion (Estate). Von 1974 bis 1988 wurde parallel das allerdings noch auf Ascona-B-Basis gebaute beruehmt beruechtigte Sportcoupe Manta-B angeboten. Zunaechst gab es die vier Vergasermotoren 1.3 N (60 PS) , 1.3 S (75 PS) , 1.6 N (75 PS) und den 1.6 S (90 PS) jeweils mit 4-Gang Schaltgetriebe.Alternativ konnte eine 3-Gang Automatik geordert werden (ab 1.3 S Motor) Als Austattungsvarianten wurden Standard, Luxus , Berlina und die Sportvesion SR zur Wahl gestellt. Ende des Jahres gewinnt der Ascona das "goldene Lenkrad"

-1982

Einfuehrung des Dieselmotors 1.6 D (55 PS). Neues Topmodell CD mit verbesserter Ausstattung. Einfuehrung des 1.8 E Motors mit LE - Jetronic (115 PS) und 5-Gang Getriebe. Nun auch Servolenkung, elektrische Fensterheber , elektrische Spiegel und Bordcomputer gegen Aufpreis vefuegbar. Der Ascona wird im laufenden Jahr zum meistverkauften Mittelklassewagen Deutschlands.

-1983

Zuend- und Tuerschloss modifiziert. Geaenderte Wasserpumpe, Ventilabdichtungen und verbesserte Kuehlerschlauchschellen. Vorstellung eines auf Ascona C-Basis gebauten Cabriolets. Zentralverriegelung erhaeltlich, Aussenspiegel nun auch auf Wunsch beheizbar. Gasdruckdaempfer fuer SR-Ausstattung und 1.8 E Motor Trommelbremsen mit automatischer Nachstellung.

-1984

1. Facelift : geaenderte Modellbezeichnungen. Grundversion jetzt LS , Luxus in GL , Berlina in GLS , SR in GT jedes Modell erhaelt den Kuehlergrill des CD , ganzflaechige Radkappen, Sitze auf Gleitschienen, modifizerte Mittelkonsole, von innen einstellbare Aussenspiegel serienmaessig. Hoehenverstellbares Lenkrad auf Wunsch ebenso Start-Stop-Anlage fuer 1.3 S Motor. Verbesserung der Kupplungsdaempfung und Scheinwerferabdichtung.

-1985

1.8 i Motor mit G-Kat wird vorgestellt, fuer die anderen Motoren gibt es U-Katalysatoren zum nachruesten. Andere Kupplungsbelaege und Tuerdichtungen.

-1986

2. Facelift : optische Verbesserungen. Weisse Blinkerabdeckglaeser , dunkle Heckleuchten, Grill und Luftaustritte in Wagenfarbe Frontschuerzen in Wagenfarbe. GT mit Spoilern. Einführung des Irmscher SPRINT Modells


-1987

Neue Motoren: 1.6 i mit G-Kat, Multec-Zentraleinspritung und 75 PS und 2.0 i mit G-Kat , Bosch Motronic und 115 PS (ohne Kat 130 PS)

-1988

Im August Produktionsende , Abloesung durch Vectra-A,der ebenfalls als 4- oder 5-tuerige Limousine bis 1995 gebaut werden wird.