16V Umbau
16V Umbau

Hier will ich mal den Umbau auf einen 2L 16V Motor beschreiben wie ich ihn 1996 durchgeführt habe.

Benötigte Teile:

C20XE Motor mit F20 Getriebe, Motorelektronik, evtl die 16V Bremse (dann auch Seilklemmen), bei Bedarf das Mäusekino aus dem Kadett samt Geber, den dazugehörigen Auspuff, ein Schweißgerät, einen Motorkran und ein wenig Ahnung von der Elektrik.

 

Ich habe es damals follgendermaßen gemacht. Habe beim Tüv angefragt wie es mit der eintragung des Motors aussieht. Der erste TüV hat mich abgewiesen und der zweite meinte dann das die ein Gutachten über eine Leistung von 147PS im Ascona hätten und anhand des Gutachtens den Motor eintragen können wenn der original Auspuff verbaut würde und auch ein Nachweis erbracht wird das das Getriebe zu dem Motor gehört. Die Bremsanlage konnte ich drinne lassen. Ich hatte damals einen 87er 2L 8 Ventieler.

Als Spenderfahrzeug stand mir ein Kadett GSI 16V Bj.88 zur Verfügung

Als erstes habe ich dann Motor und Getriebe ausgebaut und auch gleich den original Ascona Kabelbaum komplett ausgebaut. Da das F20 Getriebe aus dem Kadett nicht so einfach reinpasst von der Aufhängung her, habe ich mir der oberen Halter, der ja nur beim Ascona vorhanden ist, selber gabaut. Einfach einen Winkel geschweißt aus 5mm dicken Eisen der von der unteren F20 Getriebeaufnahme an den oberen original Karosseriehalter geht. Diesen Halter musste ich allerdings noch 2 mal umändern, da er mir 2 mal gebrochen war beim fahren durch die Vibrationen. Nach der 2ten umänderung allerdings hat er gehalten. Viele gehen auch her und bauen sich das F20 Innenleben in das F16 Gehäuse. Dabei muss allerdings am Gehäuse einiges weggefräst werden und auch sonst noch einiges umgeändert werden. Den vorderen Halter konnte ich vom Ascona übernehmen (Kadetthalter passen nicht da sie etwas zu kurz sind). Allerdings musste der noch etwas umgeändert werden da der Motor sonst hinterher schief gesessen hätte. Musste die Aufhängung für an die Karosserie etwa 2cm höher legen.  Die Antriebswellen stammen auch vom Kadett. Wobei die mit dem 2L Ascona gleich sind von der Dicke her. Der Motor war auch schnell drin. Halter einfach vom Ascona übernommen.Den hinteren Motorhalter habe ich dann einfach ein bischen beigefeilt damit der Öldruckgber Stecker noch passt.  Da ich den 2L 8V Motor original drin hatte, war somit auch die lange Achse verbaut. Dort musste ich dann an dem rechten langen Träger eine kleine Ecke ausschneiden damit der 16V Krümmer passte. Den Kat habe ich einfach vorne etwas gekürzt damit er an den original Katplatz passte und den Rest der Kadett Auspuffanlage stück für stück nach hinten angepasst.

Das Größte Problem war die Elektrik. Da ich den kompletten Kabelsatz vom Kadett in den Ascona gesetzt habe. Nach hinten habe ich alles verlängert da der Ascona länger wie der Kadett ist. Die Stecker für die Schalter mussten teilweise alle umgelötet werden da die Kadett Schalter ja anders sind und auch anders angeordnet sind wie beim Ascona. Ist aber alles in allem kein großes Problem.                                                                                                      In die Spritzwand musste ich dann noch ein Loch bohren um einen Teil vom Kabelbaum durchführen zu können.. Ausserdem muss das Loch für den Kabelbaum vom Steuergerät um etwa 5mm im Durchmesser vergrößert werden. Den kompletten Motorkabelbaum habe ich mir mit etwa 60m blauem Klebeband umwickelt

Benzinpumpe habe ich vom 8Ventiler gelassen. Diese hat die gleiche Fördermenge wie dei vom 16V. Da der Tank einen Vor und Rücklauf hat konnte der ebenfalls bleiben. Wenn man allerdings von Vergaser auf einen KatMotor umrüstet muss man den Tank wechseln da die Vergaser Motoren den Rücklauf nicht haben zum Tank..

 

Weiteres folgt